Kralendijk
Bunte Gebäude und zahlreiche Flamingos

Kralendijk, die Hauptstadt von Bonaire, liegt im Süden der Karibik und ist eine kleine Stadt mit nur etwa 3.000 Einwohnern. Trotz ihrer geringen Größe ist Kralendijk eine beliebte Destination für Reisende, die sich nach Sonne, Sand und Abenteuer sehnen. Die Stadt ist leicht zu erkunden, da sie relativ flach ist und die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar sind.

Die wichtigsten Infos im Überblick

  • Kralendijk ist die Hauptstadt von Bonaire mit ca. 3.000 Einwohnern.
  • Es wird niederländisch gesprochen.
  • Die Stadt hat pastellfarbene Gebäude und türkisfarbene Gewässer.
  • Es gibt einen Nationalpark und ein Naturschutzgebiet.
  • Die Insel hat eine reiche Geschichte mit Piraten, Sklaven und Salzabbau.
  • Es gibt viele Strände, wo man schnorcheln und tauchen kann.
  • Das Klima ist ganzjährig warm und sonnig.
  • Man kann hier typisch karibisches Essen genießen.

Von Piraten und Salz

Kralendijk hat eine spannende Geschichte. Die Stadt wurde im 17. Jahrhundert von den Niederländern gegründet und war damals ein wichtiger Hafen für Schiffe auf dem Weg nach Südamerika. Aber nicht nur Handelsschiffe fanden hier einen Ankerplatz – auch Piraten trieben in den Gewässern vor Bonaire ihr Unwesen. Eine bekannte Piratin war Anne Bonny, die im 18. Jahrhundert in der Karibik aktiv war und auch in Kralendijk gesichtet wurde. Eine Anekdote besagt, dass sie auf Bonaire ihre Beute vergraben haben soll. Wer weiß, vielleicht gibt es ja immer noch einen Schatz zu entdecken?

Ein weiterer wichtiger Wirtschaftszweig war die Salzgewinnung. Noch heute kann man die Salzpfannen besichtigen, in denen das Salz gewonnen wurde. Das Salz wurde in die ganze Welt exportiert und war ein wichtiger Grundstein für den Wohlstand der Insel.

Tipps für die Anreise

  • Der internationale Flughafen von Bonaire heißt Flamingo International Airport (BON).
  • Es gibt Direktflüge von mehreren Städten in Nordamerika, Europa und Südamerika nach Bonaire.
  • Von Deutschland aus gibt es beispielsweise Direktflüge von Amsterdam oder auch über die USA oder die Dominikanische Republik.
  • Der Flughafen liegt etwa 3 km südlich von Kralendijk und es gibt mehrere Optionen, um ins Stadtzentrum zu gelangen, darunter Taxis, Mietwagen und öffentliche Verkehrsmittel.
  • Bonaire ist auch per Kreuzfahrtschiff erreichbar und es gibt einen Kreuzfahrthafen in Kralendijk, der von mehreren Reedereien angefahren wird.

Bonaire – eine Insel der Vielfalt

Die Einwohner von Bonaire sind sehr stolz auf ihre Kultur und zeigen das auch gerne. Besonders beeindruckend sind die traditionellen Tänze, die bei Festen und Feiern aufgeführt werden. Der wichtigste Tanz ist der Simadan, der zur Erntezeit getanzt wird. Die Tänzerinnen tragen bunte Röcke und bewegen sich im Takt der Musik. Ein Augenschmaus!

Aber nicht nur die Einheimischen tragen zur kulturellen Vielfalt bei. Bonaire ist auch ein Schmelztiegel der Kulturen. Aufgrund seiner geografischen Lage haben im Laufe der Jahrhunderte viele verschiedene Völker die Insel besucht und ihre Spuren hinterlassen. Das zeigt sich auch in der Küche, die eine bunte Mischung aus afrikanischen, südamerikanischen und europäischen Einflüssen ist.

Tauchen, Flamingos und Esel

Bonaire ist ein Paradies für Taucher. Die Gewässer rund um die Insel sind kristallklar und bieten eine unglaubliche Artenvielfalt. Das Tolle daran: Fast alle Tauchspots sind vom Strand aus erreichbar, man braucht also kein Boot. Aber auch Schnorchler kommen auf ihre Kosten.

Ein weiteres Highlight sind die Flamingos, die man auf Bonaire in freier Wildbahn beobachten kann. Die rosa Vögel sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems.

Und dann gibt es noch die Esel. Bonaire war früher eine Agrarinsel und die Esel wurden als Arbeitstiere eingesetzt. Als die Landwirtschaft zurückging, wurden die Esel nicht mehr gebraucht und ausgesetzt. Heute gibt es auf Bonaire eine Esel-Auffangstation, in der sich ehrenamtliche Helfer um die Tiere kümmern. Die Esel sind sehr zutraulich und lassen sich gerne von Touristen füttern. Aber Vorsicht: Sie sind auch sehr neugierig und schnappen gerne nach Kamera-Objektiven!

Sonne, Sonne, Sonne

Das Klima auf Bonaire ist das ganze Jahr über warm und sonnig. Die Temperaturen liegen konstant bei etwa 30 Grad Celsius und auch nachts kühlt es kaum ab. Der Wind sorgt für eine angenehme Brise, die aber auch dafür sorgt, dass man unbedingt Sonnencreme benutzen sollte. In den Monaten von Juni bis November kann es zu Regenfällen kommen, aber diese sind meist kurz und heftig und danach scheint wieder die Sonne.

Unsere 7 Empfehlungen für Kralendijk

  1. Mach einen Spaziergang am Hafen entlang und genieße die Aussicht auf das türkisfarbene Meer.
  2. Besuche den Donkey Sanctuary und füttere die Esel.
  3. Miete ein Fahrrad oder Roller und erkunde die Insel auf eigene Faust.
  4. Besuche das Bonaire Museum, um mehr über die Geschichte und Kultur der Insel zu erfahren.
  5. Besuche den Washington Slagbaai Nationalpark und entdecke die einheimische Flora und Fauna.
  6. Probiere die lokale Küche, zum Beispiel „Karni Stoba“ (Eintopf mit Rindfleisch) oder „Pastechi“ (gefüllte Teigtaschen).
  7. Mach einen Bootsausflug zur Insel Klein Bonaire und genieße das kristallklare Wasser und die Strände.