Cayenne
Ein Hauch von Europa in Südamerika

Cayenne ist eine kleine Stadt, die sich entlang der Küste von Französisch-Guayana erstreckt. Die Stadt ist von dichtem Dschungel umgeben und bietet einige der besten Strände in der Region. Die meisten Touristen landen auf dem internationalen Flughafen von Cayenne, der nur etwa 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt ist. Wenn du in der Stadt ankommst, solltest du dich auf die Rue de Lalouette begeben, die wichtigste Straße in der Stadt. Hier findest du viele Restaurants, Cafés und Geschäfte, die du erkunden kannst.

Die wichtigsten Infos im Überblick

  • Cayenne ist die Hauptstadt von Französisch-Guayana mit 66.000 Einwohnern.
  • Die Stadt hat eine dunkle Geschichte mit Sklavenhandel und Strafkolonie.
  • Die kreolische Küche ist eine Mischung aus französischen, afrikanischen und indigenen Einflüssen.
  • Im Februar findet der bunte Karneval von Cayenne statt.
  • Die Teufelsinsel, eine berüchtigte Gefängnisinsel, kann besucht werden.
  • Cayenne hat auch einen Weltraumbahnhof, von dem Raketen ins Weltall starten.
  • Das Klima in Cayenne ist tropisch mit Temperaturen um 30 Grad Celsius und Regenzeit von Dezember bis Juni.

Sklavenhandel und Strafkolonie

Cayenne hat eine lange Geschichte, die geprägt ist von Leid und Unterdrückung. Während des Sklavenhandels wurden unzählige Menschen aus Afrika nach Französisch-Guyana verschifft, um auf den Plantagen zu arbeiten. Die Bedingungen waren schrecklich und viele starben unter den unmenschlichen Bedingungen. Später wurde Französisch-Guyana auch als Strafkolonie genutzt. Die Gefangenen wurden auf die berüchtigte Teufelsinsel verbannt, die auch in dem Roman „Papillon“ eine Rolle spielt. Heute erinnern Museen und Gedenkstätten an diese dunkle Vergangenheit.

Kreolische Küche und Karneval

Aber Cayenne hat auch eine lebendige Kultur zu bieten. Die kreolische Küche ist eine Mischung aus französischen, afrikanischen und indigenen Einflüssen. Hier bekommst du die besten „Accras de Morue“, frittierte Teigbällchen mit Kabeljau, und „Colombo“, ein Currygericht mit Huhn oder Fisch. Ein weiteres Highlight ist der Karneval von Cayenne, der jedes Jahr im Februar stattfindet. Die Straßen sind dann voller bunter Kostüme und Musik.

Tipps für die Anreise

  • Die beste Option ist die Anreise mit dem Flugzeug, um schnell und bequem in Cayenne anzukommen.
  • Der Flughafen Félix Eboué ist der größte Flughafen in Französisch-Guyana.
  • Alternativ kann man auch über den Flughafen Belém in Brasilien einreisen und dann mit dem Boot nach Cayenne fahren.
  • Inlandsflüge von anderen Städten in Französisch-Guyana sind auch verfügbar.
  • Die Fahrt mit dem Bus von Brasilien oder Suriname aus ist möglich, aber nicht empfehlenswert wegen der schlechten Straßenverhältnisse.
  • Die Stadt ist über den Fluss Maroni auch mit Suriname verbunden.
  • Es gibt Fährverbindungen von Suriname nach Saint Laurent du Maroni und weiter nach Cayenne.

Die Teufelsinsel und der Weltraumbahnhof

Wenn du schon einmal in Cayenne bist, solltest du dir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die berüchtigte Teufelsinsel zu besuchen. Die Insel, die im 19. Jahrhundert als Gefängnis genutzt wurde, ist heute unbewohnt und von einer atemberaubenden Natur umgeben. Aber nicht nur das! Cayenne hat auch einen Weltraumbahnhof, der von der Europäischen Weltraumorganisation betrieben wird. Von hier aus starten Raketen ins Weltall, und du kannst sogar eine Führung durch die Anlage buchen.

Regenzeit und Hitze

Das Klima in Cayenne kann für unvorbereitete Reisende eine Herausforderung sein. Die Temperaturen liegen das ganze Jahr über bei 30 Grad Celsius, und während der Regenzeit von Dezember bis Juni kann es heftig regnen. Vergiss also nicht, dich mit Sonnencreme und Regenschirm auszustatten!

Ein Ort voller Kontraste

Eine Stadt mit einer dunklen Vergangenheit, aber auch mit einer lebendigen Kultur und ungewöhnlichen Besonderheiten. Wenn du dich auf das tropische Klima einstellen kannst und bereit bist, dich auf die Mischung aus europäischen und südamerikanischen Einflüssen einzulassen, wirst du in Cayenne eine unvergessliche Zeit erleben. Die Stadt ist eine spannende Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur, die jeden Reisenden begeistern wird.

Unsere 7 Empfehlungen für Cayenne

  1. Erkunde die Teufelsinsel und lerne etwas über die Geschichte der Strafkolonie.
  2. Besuche die Kathedrale St. Sauveur und bewundere die Architektur.
  3. Entspanne am Strand von Montjoly und genieße das karibische Flair.
  4. Besuche das Musée des Cultures Guyanaises und lerne mehr über die Kultur der indigenen Bevölkerung.
  5. Probiere lokale Spezialitäten wie Acoupa und Kokosmilch-Kuchen.
  6. Besuche das Raumfahrtzentrum Guiana Space Centre und erfahre mehr über die europäische Raumfahrt.
  7. Feiere den Karneval von Cayenne im Februar und erlebe die kreolische Kultur.