Willemstad
Eine Stadt wie Bonbons

Wer an Karibik denkt, hat meist Bilder von weißen Stränden, Palmen und türkisblauem Meer vor Augen. Doch wer die Hauptstadt Curaçaos betritt, wird von einer ganz anderen Farbenpracht überrascht – denn hier prägen bunte Häuserfassaden und karibisches Flair das Stadtbild. Doch Willemstad hat noch mehr zu bieten: Geschichte, Kultur und eine einzigartige Atmosphäre.

Die wichtigsten Infos im Überblick

  • Willemstad ist die Hauptstadt von Curaçao.
  • Die Stadt ist bekannt für ihre bunten Gebäude und den Hafen.
  • Es gibt viele Restaurants und Bars entlang der historischen Handelskade.
  • Die Strände von Willemstad sind beliebt bei Touristen und Einheimischen.
  • Die Stadt hat eine interessante Geschichte, die man im Kura Hulanda Museum erfahren kann.
  • Die Bevölkerung spricht hauptsächlich Niederländisch, aber auch Papiamentu und Englisch sind verbreitet.
  • Das Klima ist tropischen mit ganzjährig warmen Temperaturen.

Sklavenhandel und Festungen

Willemstad wurde im 17. Jahrhundert von den Niederländern gegründet und war ein wichtiger Hafen für den Sklaven- und Warenhandel aus Afrika und Amerika. Die Stadt war auch ein strategischer Ort für die Kontrolle der Region und wurde von den Niederländern stark befestigt. Die beeindruckenden Festungen und befestigten Wälle zeugen noch heute von dieser Geschichte. Wusstest du zum Beispiel, dass die Niederländer die Stadt so gebaut haben, dass sie im Voraus wussten, wo der Wind herkam, um ihre Schiffe leichter navigieren zu können?

Vielfalt und karibisches Lebensgefühl

Willemstad ist eine kulturell vielfältige Stadt, geprägt von Menschen aus Afrika, Europa und Lateinamerika. Das spiegelt sich auch in der Küche wider: Hier gibt es eine bunte Mischung aus verschiedenen Einflüssen. Von Fischgerichten bis hin zu deftigen Eintöpfen – in Willemstad kommt jeder auf seine Kosten. Auch musikalisch hat die Stadt einiges zu bieten: Die Klänge von Salsa, Reggae und Calypso sind hier allgegenwärtig und verleihen der Stadt ihre einzigartige Atmosphäre.

Tipps für die Anreise

  • Der internationale Flughafen Hato liegt etwa 15 km vom Stadtzentrum entfernt.
  • Direktflüge aus Europa gibt es unter anderem von Amsterdam und Frankfurt.
  • Alternativ kann man auch mit einem Kreuzfahrtschiff anreisen.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Anreise mit einer Fähre von den benachbarten Inseln Aruba oder Bonaire aus.
  • Vor Ort kann man sich mit dem öffentlichen Bus, einem Mietwagen oder einem Taxi fortbewegen.

Schwimmende Märkte und ein blaues Likör

Eine der ungewöhnlichen Besonderheiten von Willemstad ist der schwimmende Markt. Hier verkaufen lokale Händler ihre Waren direkt von ihren Booten aus. Frisches Obst und Gemüse, Fisch und exotische Gewürze – hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Eine weitere Besonderheit ist der blaue Likör, den man in Willemstad probieren kann. Der Blue Curaçao wird aus den Schalen einer speziellen Orangenart hergestellt und verleiht Cocktails und Desserts eine einzigartige Farbe und Geschmack.

Sonne, Strand und Meer

Das Klima in Willemstad ist tropisch mit durchschnittlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius. Die beste Reisezeit ist von Dezember bis Mai, da in dieser Zeit die Regenwahrscheinlichkeit am geringsten ist. Doch auch während der restlichen Monate lohnt sich ein Besuch – immerhin laden das warme Meer und die weißen Sandstrände ganzjährig zum Entspannen und Baden ein.

Unsere 7 Empfehlungen für Willemstad

  1. Schlendere durch die bunten Straßen von Punda und Otrobanda.
  2. Besuche die schwimmende Marktstände am Hafen und kaufe frisches Obst und Gemüse.
  3. Schau dir die Königin-Emma-Brücke an, die sich öffnet, um Schiffe durchzulassen.
  4. Besuche das Curaçao Museum, um mehr über die Geschichte und Kultur der Insel zu erfahren.
  5. Mach eine Bootstour zu den nahe gelegenen Inseln Klein Curaçao oder Curaçao Marine Park.
  6. Schwimme und entspanne dich an den schönen Stränden wie dem Blue Bay Beach oder dem Mambo Beach.
  7. Probiere die lokale Küche, einschließlich Keshi Yena, Funchi und Iguna Stoba.