Bridgetown
Eine Mischung aus Geschichte und Karibik-Flair

Ganz schön heiß hier, oder? Kein Wunder, Bridgetown befindet sich ja auch mitten in der Karibik! Genauer gesagt, ist es Hauptstadt von Barbados. Diese wunderschöne Insel gehört zum kleinen Antillen-Archipel und ist ein Traumort für alle Sonnenanbeter und Karibikfans. Was ihr hier alles erleben könnt und welche Besonderheiten auf euch warten, erfahrt ihr hier.

Die wichtigsten Infos im Überblick

  • Bridgetown ist die Hauptstadt von Barbados.
  • Die Stadt hat eine Bevölkerung von etwa 100.000 Menschen.
  • Ursprünglich hieß die Stadt Indian Bridge, benannt nach einer indianischen Brücke.
  • Bridgetown ist ein wichtiger Handels- und Finanzzentrum für die Karibik.
  • Es hat eine reiche Geschichte und viele historische Gebäude, darunter die berühmte „Garrison“.
  • Bridgetown ist auch bekannt für seinen geschäftigen Hafen, wo viele Kreuzfahrtschiffe anlegen.
  • Das Klima in Bridgetown ist tropisch mit ganzjährig warmen Temperaturen.

Eine geschichtsträchtige Stadt

Bridgetown hat eine lange und spannende Geschichte hinter sich. Schon im 17. Jahrhundert wurde die Stadt von den Briten gegründet und diente lange Zeit als wichtiger Handelsstützpunkt. Das merkt man noch heute an vielen Stellen in der Stadt, denn es gibt zahlreiche historische Gebäude, die an die Zeit des Kolonialismus erinnern. Zum Beispiel das beeindruckende Parlamentsgebäude oder die St. Michael’s Cathedral. Wer sich für Geschichte interessiert, sollte unbedingt einen Spaziergang durch die Stadt machen und die alten Gebäude bestaunen.

Kulturelle Vielfalt

Aber Barbados ist nicht nur geschichtsträchtig, sondern auch kulturell sehr interessant. Hier leben Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zusammen und das spiegelt sich auch in der Kultur wider. Ein gutes Beispiel dafür ist das jährlich stattfindende Crop Over Festival, das eine bunte Mischung aus Musik, Tanz und traditionellem Handwerk bietet. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das Nationalgericht von Barbados der „Cou Cou“ ist? Das ist ein Gericht aus Maisbrei und Okraschoten, das ihr unbedingt probieren solltet, wenn ihr hier seid. Aber Vorsicht, es ist sehr scharf!

Tipps für die Anreise

  • Die meisten Besucher erreichen Bridgetown mit dem Flugzeug.
  • Der internationale Flughafen Grantley Adams liegt etwa 20 Autominuten von der Stadt entfernt.
  • Es gibt mehrere Fluggesellschaften, die Barbados anfliegen, darunter British Airways, American Airlines und Air Canada.
  • Es ist auch möglich, mit dem Kreuzfahrtschiff in Bridgetown anzukommen.
  • Es gibt Fährverbindungen von den Nachbarinseln, aber sie sind nicht sehr zuverlässig.

Ein Paradies für Wassersportler

Barbados ist aber nicht nur für seine Geschichte und Kultur bekannt, sondern vor allem auch für seine traumhaften Strände und das türkisblaue Meer. Hier könnt ihr stundenlang in der Sonne liegen, im warmen Wasser schwimmen oder euch beim Surfen, Tauchen oder Segeln austoben. Besonders schön ist es am Carlisle Bay, einem der schönsten Strände der Insel. Hier könnt ihr auch die sogenannten „sea turtles“ beobachten, die in der Bucht leben und sich oft ganz nah an die Schwimmer herantrauen.

Das Klima

Natürlich ist das Klima hier auch ein wichtiger Faktor. Barbados hat das ganze Jahr über ein warmes und tropisches Klima mit Durchschnittstemperaturen von 28 Grad Celsius. Besonders zwischen Dezember und Mai ist es hier angenehm warm und sonnig, während es zwischen Juni und November etwas regnerischer werden kann. Aber keine Sorge, auch wenn es mal regnet, dauert das meistens nicht lange und die Sonne kommt bald wieder raus.

Unsere 7 Empfehlungen für Bridgetown

  1. Spaziere durch den historischen Stadtteil von Bridgetown und besuche das UNESCO-Weltkulturerbe „Garrison Historic Area“.
  2. Besuche den historischen National Heroes Square und lerne mehr über die Geschichte von Barbados.
  3. Genieße ein karibisches Essen in einem der vielen Restaurants entlang der Strandpromenade.
  4. Mach einen Spaziergang durch den Queen’s Park und bewundere die üppige tropische Vegetation und den berühmten Baobab-Baum.
  5. Mach eine Tour durch die Mount Gay Rum Destillerie und probiere den berühmten Barbados Rum.
  6. Besuche das Barbados Museum und entdecke die reiche Geschichte und Kultur der Insel.
  7. Mach einen Tagesausflug zum nahegelegenen Harrison’s Cave und erlebe eine beeindruckende unterirdische Höhlenlandschaft.