Brownsberg-Naturpark
Ein Abenteuer inmitten der Surinamesischen Natur

Wer sich auf den Weg zum Brownsberg-Naturpark macht, der muss schon ein kleines bisschen abenteuerlustig sein. Denn der Park liegt im Westen von Suriname und ist nur über eine unbefestigte Straße zu erreichen. Das kann mitunter zu einer etwas wackeligen Anreise führen, aber hey, wer braucht schon Komfort, wenn man sich auf ein echtes Abenteuer freuen kann?

Der Brownsberg-Naturpark wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet und ist seitdem ein beliebtes Ausflugsziel für Abenteurer und Naturfreunde.

Die wichtigsten Infos im Überblick

  • Brownsberg-Naturpark ist ein Naturreservat in Suriname mit einer Fläche von über 600 km².
  • Es gibt viele einheimische Tierarten wie Affen, Faultiere und Jaguare.
  • Es ist auch die Heimat von über 300 Vogelarten, darunter Kolibris und Papageien.
  • Der Park bietet spektakuläre Aussicht auf den Brokopondo-Stausee und den umliegenden Regenwald.
  • Es gibt Campingplätze und Hütten für Übernachtungen im Park.
  • Der Park ist bekannt für seine Wasserfälle, darunter der Irene- und der Leoval-Wasserfall.
  • Es gibt viele geführte Touren im Park, die von erfahrenen Guides geleitet werden.

Vom Leben der Saramaccaner

Der Brownsberg-Naturpark ist nicht nur ein Ort der Natur, sondern auch ein Ort der Kultur. Denn in der Region leben viele Angehörige des Saramaccaner-Volkes, die hier ihre ganz eigene Kultur pflegen. Wer möchte, kann bei einer Führung mehr über die Geschichte und Traditionen der Saramaccaner erfahren und dabei auch einige ihrer typischen Gerichte kosten.

Tipps für die Anreise

  • Die Anreise ist am einfachsten per Auto oder Bus.
  • Von Paramaribo aus gibt es organisierte Touren mit Transport inklusive.
  • Es gibt auch die Möglichkeit, ein Taxi oder einen Mietwagen zu nehmen.
  • Die Straßen zum Park sind in der Regenzeit oft schlecht befahrbar.
  • Der nächste Flughafen ist der Johan Adolf Pengel International Airport in Paramaribo.
  • Es ist ratsam, sich im Voraus über die aktuelle Anreisemöglichkeiten zu informieren.

Wasserfälle, Aussichtspunkte und mehr

Doch was macht den Brownsberg-Naturpark eigentlich so besonders? Nun, da gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Zum Beispiel den Leo- und den Irene-Wasserfall, die beide zu den schönsten in ganz Suriname zählen. Oder den Mazaroni-Fluss, der sich malerisch durch die Landschaft schlängelt. Aber auch die Aussichtspunkte auf dem Berggipfel, von denen aus man einen atemberaubenden Blick über die Umgebung hat, sind ein echtes Highlight.

Von Regen und Sonnenschein

Und noch ein Wort zum Klima im Brownsberg-Naturpark. Hier gilt das ganze Jahr über ein tropisches Klima mit Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius. Doch besonders in der Regenzeit, die von November bis April dauert, kann es auch mal richtig nass werden.

Unsere 7 Empfehlungen für den Brownsberg-Naturpark

  1. Wandere auf den zahlreichen Wanderwegen im Park.
  2. Mach eine geführte Tour, um die einheimischen Tiere zu sehen.
  3. Besuche den Irene- und den Leoval-Wasserfall und nimm ein erfrischendes Bad.
  4. Beobachte die mehr als 300 Vogelarten im Park.
  5. Miete ein Kanu und erkunde den Brokopondo-Stausee.
  6. Übernachte in einem der Campingplätze oder Hütten im Park.
  7. Mach eine Nachtwanderung, um die nachtaktiven Tiere zu sehen.