Tegucigalpa

Tegucigalpa ist die Hauptstadt von Honduras und mit über 1,2 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt des mittelamerikanischen Landes. Gelegen auf fast 1000 Metern über dem Meeresspiegel am Río Choluteca, hat Tegus oder Teguz, wie die Einheimischen ihre Stadt nennen, noch eine Schwesterstadt am anderen Ufer des Flusses: Comayagüela. In der honduranischen Verfassung von 1982 wird Comayagüela sogar gleichermaßen als Hauptstadt erwähnt, allerdings wurde der Ort bereits 1930 in Tegucigalpa eingemeindet.

Entwicklung zu rasant

Gegründet wurde Tegucigalpa 1578 von den spanischen Kolonialherren am Ort einer bestehenden Siedlung der indigenen Völker der Lenca und Tolupan. Zur Hauptstadt wurde die Stadt erstmals 1880 ernannt und löste damit die 80 Kilometer nordwestlich gelegene Stadt Comayagua ab. In ihrer jüngeren Geschichte konnte die Entwicklung der Hauptstadt kaum mit dem rasanten Bevölkerungswachstum mithalten. Das Straßennetz ist unzureichend ausgebaut, was zu häufigen Staus führt. Stromkabel und Telefonleitungen verlaufen vielerorts in einem Gewirr über den Straßen. Auch die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich ist im Straßenbild deutlich zu sehen, hinzu kommt eine hohe Zahl von Gewaltverbrechen, die oft im Zusammenhang mit Gangs stehen.

Flughafenproblem gelöst

Zum Touristenmagneten ist Tegucigalpa aufgrund dieser Probleme bisher nicht gerade geworden. Dennoch ist die Hauptstadt politisches und administratives Zentrum des Landes. Auch die deutsche Botschaft, das Schweizer Kooperationsbüro und das österreichische Honorarkonsulat sind in der Kapitale angesiedelt. Abschreckend für Reisende kam lange Zeit hinzu, dass der Internationale Flughafen der Stadt, der Aeropuerto Internacional Toncontín (IATA-Code: TGU), als einer der gefährlichsten der Welt gilt. Schuld daran sind eine kurze Start- und Landebahn sowie die Tatsache, dass vor der Landung in niedriger Höhe eine Haarnadelkurve geflogen werden muss. Zumindest diese Schwierigkeit sollte aber künftig der Vergangenheit angehören, denn 2021 wurde in Comayagua ein neuer Internationaler Flughafen (Aeropuerto Internacional de Comayagua, IATA-Code: XPL) eröffnet, der künftig auch als Hauptflughafen für Tegucigalpa genutzt werden soll.