Mexiko-Stadt

Ein gigantischer Moloch, eines der wichtigsten Kultur- und Finanzzentren der Welt, größte Stadt in Mittelamerika, sechstgrößte Metropole weltweit, zweitgrößte der westlichen Hemisphäre (nach Rio de Janeiro): Mexiko-Stadt (spanisch: Ciudad de México, englisch: Mexico City) ist reich an Superlativen. Mexikos Hauptstadt ist mit über neun Millionen Einwohnern in der Stadt selbst und etwa 22 Millionen Einwohnern in der Metropolregion aber nicht nur riesig, sondern kann auch auf eine außergewöhnlich lange Geschichte zurückblicken. Die Stadt wurde bereits 1325 von den Azteken gegründet, die sie Tenochtitlan nannten und bereits als Hauptstadt nutzten. 1521 wurde Tenochtitlan während der Belagerung durch spanische Kolonialtruppen nahezu vollständig zerstört.

Schon lange Hauptstadt

Die Spanier bauten die Stadt anschließend nach ihren Vorstellungen neu auf und nannten sie zunächst México Tenochtitlán, seit 1585 heißt sie offiziell Ciudad de México und stieg bald zum Polit-, Verwaltungs- und Finanzzentrum eines Großteils des spanischen Kolonialreichs auf. Nach der Unabhängigkeit von Spanien wurde Mexiko-Stadt zum Regierungsdistrikt erklärt.

Kulturschatz

Die lange Geschichte der Stadt als Zentrum sowohl der Azteken als auch der Kolonialzeit und der späteren unabhängigen mexikanischen Gesellschaft erklärt auch ihren enormen kulturellen Reichtum. Mexiko-Stadt verfügt über etwa 170 Museen, mehr als 100 Kunstgalerien und rund 30 Konzerthäuser. Schon Alexander von Humboldt sprach im 19. Jahrhundert von Mexiko-Stadt als der La Ciudad de los Palacios (Stadt der Paläste). Viele davon sind auch heute noch zu bestaunen. Der historische Stadtkern (Centro Histórico) mit Sehenswürdigkeiten wie dem Nationalpalast (Palacio Nacional), der Plaza de la Constitución (El Zócalo) und den Ruinen des Templo Mayor gehören ebenso zum Unesco-Welterbe wie die Schwimmenden Gärten (Chinampas) von Xochimilco. Wahrzeichen der Stadt ist der Engel der Unabhängigkeit (Ángel de la Independencia) der auf einer Siegessäule auf der Hauptstraße Paseo de la Reforma im Stadtzentrum steht.