Costa Rica
Klima und Reisezeiten

Costa Rica bietet aufgrund seiner Lage in Mittelamerika ein abwechslungsreiches Klima. Durch die Nähe zum Äquator und die gebirgige Landschaft gibt es große regionale Unterschiede. Generell herrschen das ganze Jahr über hohe Temperaturen zwischen 25 bis 35 Grad Celsius.

Die beste Reisezeit ist von Dezember bis April. In diesen Monaten ist es meist trocken mit viel Sonnenschein. Die Niederschläge halten sich in Grenzen und es regnet nur ab und zu mal. Auch die Temperaturen sind angenehm zwischen 25 bis 30 Grad. Diese Zeit eignet sich ideal für Aktivurlaube.

Von Mai bis November ist Regenzeit. In dieser Zeit kann es für ein paar Tage durchregnen. Die Temperaturen sind mit bis zu 35 Grad sehr warm und schwül. Allerdings gibt es auch hier regionale Unterschiede.

Klimadaten für San José

In der Hauptstadt San José auf einer Höhe von über 1000 Metern ist es mit Temperaturen von 15 bis 25 Grad kühler als im Rest des Landes. Dafür ist es hier etwas nebliger und die Luftfeuchtigkeit höher. Ab und zu kann es auch mal in der Regenzeit regnen.

Klimadaten für die Karibikküste (Puerto Limón)

Ganz anders ist es an der karibischen Küste. Hier ist es tropisch heiß und schwül mit Temperaturen zwischen 28 bis 33 Grad. Es regnet das ganze Jahr über, besonders aber in der Regenzeit. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch.

Klimatabelle für die Pazifikküste (Puntarenas)

Auch die pazifische Küste hat ein tropisches Klima. Hier ist es etwas wärmer und trockener als an der Karibikküste. Die Temperaturen liegen zwischen 25 bis 32 Grad. Es gibt weniger Niederschläge als im Landesinneren, aber auch hier kann es das ganze Jahr über mal regnen.