San Salvador

Mit seinen 1,6 Millionen Einwohnern ist San Salvador nicht nur die Hauptstadt sondern auch die größte Stadt El Salvadors. Insgesamt leben in der Metropolregion sogar 2,4 Millionen Menschen, also mehr als ein Drittel der Landesbevölkerung El Salvadors. Gegründet wurde die Stadt 1525 von den spanischen Eroberern, die dazu jedoch die bestehende Siedlung Kuskatan (spanisch: Cuzcatlan) des indigenen Volks der Pipil übernahmen. Die Pipil hatten die Siedlung kurz zuvor verlassen, um der spanischen Herrschaft zu entgehen.

Hügelig und erdbebengefährdet

Das Terrain auf dem San Salvador erbaut wurde, ist äußerst hügelig und weist kaum Ebenen auf. Entsprechend unterschiedlich sind die Höhenlagen in der Stadt: zwischen 596 Metern über dem Meeresspiegel am tiefsten Punkt und 1186 Meter über Normalnull an der höchsten Stelle. Umgeben von Bergen und Vulkanen liegt die Stadt zudem in einer Zone hoher seismischer Aktivität und musste in ihrer Geschichte bereits mehrere schwere Katastrophen überstehen. Eines der schlimmsten Erdbeben, das 1917 mit dem Ausbruch des San Salvador Vulkans nordwestlich der Metropole einherging, richtete so schwere Schäden an, dass die Regierung die Hauptstadt zwischenzeitlich nach Santa Tecla verlegte. Einer noch schlimmeren Katastrophe entkam San Salvador damals nur, weil die Lava an der Rückseite des Vulkans abfloss.

Sehenswerte Altstadt, spannende Museen

Heute ist San Salvador eine moderne Großstadt und neben seiner Funktion als politisches und kulturelles Zentrum El Salvadors auch eines der wichtigsten Finanzzentren Mittelamerikas. Highlight für Besucher ist die historische Altstadt (Centro Histórico), wo Sehenswürdigkeiten wie der Nationalpalast (Palacio Nacional), das Nationaltheater (Teatro Nacional), die römisch-katholische Kathedrale von San Salvador (Catedral metropolitana de San Salvador) und der zentrale Plaza Libertad zu finden sind. Wichtigste Museen der Hauptstadt sind das Anthropologische Nationalmuseum (Museo Nacional de Antropología de El Salvador, MUNA) und das Kunstmuseum Museo de Arte de El Salvador (MARTE).