Panama
Klima und Reisezeiten

Das Klima in Panama ist tropisch und wird durch den Passatwind beeinflusst. Es gibt dabei zwei Jahreszeiten – eine trockene und eine Regenzeit. Die trockene Jahreszeit von Mitte Dezember bis Mitte April ist generell die beste Zeit für einen Panama Urlaub. Die Temperaturen bewegen sich das ganze Jahr über zwischen 26-32 Grad Celsius.

Januar bis März sind wunderbar sonnige und trockene Monate. Tagsüber kann es durchaus sehr heiß werden. Die Luftfeuchtigkeit ist aber niedrig, so dass die Hitze gut auszuhalten ist. Zu dieser Zeit gibt es überall im Land schönes Wetter.

Ab April nimmt der Regen langsam zu. Die Temperaturen pendeln sich bei angenehmen 27-29 Grad ein. Noch ist es recht trocken, aber vereinzelt kann es schon regnen. Wer kein Problem mit etwas Regen hat, kann Ende April und Mai problemlos verreisen.

Im Juni, Juli und August setzt dann langsam die Regenzeit ein. Es regnet jetzt täglich, meist nachmittags sind kurze Schauer zu erwarten. Die Temperaturen bleiben konstant warm. Wer kein Problem mit Regen hat, findet abends und morgens oft noch sonnige Abschnitte. Auch die Baumwoll- und Zuckerrohrernte lockt in diese Monate.

September und Oktober sind die regnerischsten Monate. Starkregen ist jetzt an der Tagesordnung und Überschwemmungen können vorkommen. Nur Hartgesottene sollten sich zu dieser Zeit nach Panama begeben. Die Vegetation boomt jetzt dafür umso mehr.

Im November lässt der Regen langsam nach und es werden wieder mehr sonnige Abschnitte zwischen den Schauern. Die Temperaturen sind angenehm um die 28 Grad. Wer flexible Reisepläne hat, kann mit etwas Glück noch einiges vom Land sehen.

Klimatadaten für Panama Stadt

Panama Stadt liegt auf Meereshöhe und weist ganzjährig recht konstante Temperaturen zwischen 27-30 Grad Celsius auf. Der Regen ist hier aufgrund der Lage direkt am Pazifik nicht so extrem wie andernorts. Dennoch sollte man von Juni bis November mit viel Niederschlag rechnen.

Klimatadaten für die Karibikküste (Colón)

An der Karibikküste mit ihren vielen Inseln ist es tropisch-heiß mit Temperaturen bis 33 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist höher als auf der Pazifikseite. Regenfälle können das ganze Jahr über auftreten, sie sind aber in der Regenzeit von Mai bis Dezember am häufigsten. Besonders schön ist es daher an der Karibik von Januar bis April.