El Yunque National Forest
Grüner Dschungeltraum für Outdoor-Liebhaber

Der El Yunque National Forest (spanisch: Bosque Nacional El Yunque) ist ein tropischer Regenwald im Nordosten von Puerto Rico, der sich über die Berge der Sierra de Luquillo erstreckt. Benannt ist der Wald nach dem zweithöchsten Berg des Höhenzugs, dem 1080 Meter hohen Pico El Yunque, der stets von einem schwachen Nebelschleier umgeben ist und den indigenen Taíno als heiliger Ort galt.

Die wichtigsten Infos im Überblick

  • El Yunque National Forest ist ein geschütztes Gebiet und bekannt für seine reiche Flora und Fauna.
  • Es gibt zahlreiche Wanderwege durch den Wald, die zu Wasserfällen und Aussichtspunkten führen.
  • Die Wanderungen sind für alle Schwierigkeitsgrade geeignet.
  • Es gibt auch eine Straße, die bis zum Gipfel führt, von wo aus man eine herrliche Aussicht genießen kann.
  • Besucher sollten angemessene Kleidung und Schuhe tragen sowie Wasser und Insektenschutzmittel mitbringen.
  • Camping ist im Wald erlaubt, aber eine Genehmigung ist erforderlich.
  • Der Wald ist das ganze Jahr über geöffnet, aber es ist am besten, in der Trockenzeit zwischen Dezember und Mai zu besuchen.

Schutz vor Abholzung

Der El Yunque National Forest ist der einzige tropische Regenwald im Einflussbereich der US-Forstbehörde United States Forest Service. Als geschützter Staatsforst etabliert wurde der etwa 50 Kilometer südöstlich von Puerto Ricos Hauptstadt San Juan gelegene Wald bereits 1903, damals noch unter dem Namen Luquillo Forest Reserve und gerade noch rechtzeitig vor der vollständigen Abholzung der Insel. Die Bergwälder in der Sierra de Luquillo gehörten bereits damals zu den letzten verbliebenen Wäldern Puerto Ricos. Trotzdem wurde auch der zwischenzeitlich in Caribbean National Forest umbenannte Wald in beiden Weltkriegen noch zum Holzeinschlag genutzt. Seinen aktuellen Namen erhielt der Wald erst 2007 per Executive Order von George W. Bush.

Tipps für die Anreise

  • Mit dem Auto: Die PR-191 führt direkt durch den National Forest und ist mit dem Auto erreichbar. Du kannst dein Auto auf dem Parkplatz abstellen.
  • Mit dem Bus: Es gibt Busse, die nach Rio Grande fahren, der Stadt am Fuße des National Forest. Von dort aus kannst du ein Taxi oder einen Shuttlebus nehmen, um zum Eingang des National Forest zu gelangen.
  • Mit einem organisierten Ausflug: Viele Unternehmen bieten organisierte Touren zum El Yunque National Forest an, die oft mit anderen Aktivitäten kombiniert werden, wie z.B. einem Besuch der Bioluminescent Bay oder einer Kajaktour.
  • Mit einem Taxi oder Uber: Du kannst ein Taxi oder Uber bestellen, um zum National Forest zu gelangen. Beachte jedoch, dass dies eine teurere Option sein kann.

Wanderziel mit seltenen Vogelarten

Heute kann die dschungelartige Pflanzenwelt des El Yunque National Forest auf etlichen Wanderwegen erkundet werden. Highlights der Wanderungen sind die zahlreichen Wasserfälle, die oft mit kleinen natürlichen Pools zum Baden einladen. Zu den schönsten gehören die La Mina Falls. Die Wälder sind zudem Heimat seltener Vogelarten wie der Puerto-Rico-Amazone, einer endemische Papageienart, und des Puerto-Rico-Waldsänger, der erst 1968 entdeckt wurde. Zu den Sehenswürdigkeiten des 113 Quadratkilometer großen Areals zählen auch etliche Felsgravuren der Taíno.

Unsere 7 Empfehlungen für El Yunque National Forest

  1. Trage bequeme und strapazierfähige Schuhe, um durch den Wald zu wandern und die vielen Wasserfälle und Flüsse zu erkunden.
  2. Vergiss nicht, Insektenschutzmittel aufzutragen, um unangenehme Begegnungen mit Mücken und anderen Insekten zu vermeiden.
  3. Besuche den Wald früh am Morgen oder spät am Nachmittag, um den Menschenmassen zu entgehen und das Erlebnis zu genießen.
  4. Packe genügend Wasser und Snacks ein, damit du gestärkt und hydriert bleibst. Es gibt viele Picknickplätze und Grillmöglichkeiten im Wald, um eine Pause einzulegen.
  5. Halte Ausschau nach den vielen einheimischen Tieren, wie z.B. Vögeln, Echsen und Affen, die im Wald leben.
  6. Wenn du dich für Abenteuer begeisterst, kannst du auch einen Zipline- oder Canopy-Tour buchen, um den Wald aus einer anderen Perspektive zu sehen.
  7. Vergiss nicht, dein Abenteuer mit einem Besuch im Besucherzentrum abzuschließen, wo du noch mehr über die Geschichte und die Ökologie des Waldes erfahren kannst.